Digitales Konzept für Interaktive Sonderausstellung

Die interaktive Ausstellung mit unserer Datenbank und Weblösung gewinnt Bronze am Best of Swiss Web 2022!

Das Naturfundbüro ist ein Angebot des Naturmuseums Winterthur. Besucher:innen können in der Natur gefundene Gegenstände vorbeibringen, selbst untersuchen und/oder von Expert:innen bestimmen lassen. Das Angebot besteht seit 2017. Im Rahmen einer Sonderausstellung im Jahr 2021 wurde das Projekt digital neu organisiert. Die Umsetzung hat am Best of Swiss Web die Auszeichnung Bronze in der Kategorie Public Value gewonnen.

Das Besondere an der Umsetzung waren die Stationen in der Austellung. An diesen Forschungsstationen konnten die Besucher mitgebrachte Gegenstände untersuchen. Die Daten wurden direkt in der Datenbank abgespeichert. Kernstück der Stationen waren Raspberry Pis, welche die eingegebenen Daten über eine HTML/JavaScript Applikation und unsere API direkt auf dem Webserver speichern.

Eine genauere Vorstellung des Projektes ist in diesem Video zu sehen.

 

www.naturfundbuero.ch
alle Projekte